Skip to main content

Kristall Kronleuchter

Kristall-Kronleuchter hingen früher in Schlössern, Palästen oder wohlhabenden Privathäusern. Was damals nur den Reichen vorbehalten war, ist heute jedem in den eigenen vier Wänden möglich. Sie zählen zu den Edelsten unter den Kronleuchtern, denn Kronleuchter aus Kristall sind zeitlos und äußerst stilvoll. So kann durch einen Kristall-Kronleuchter auch eine zurückhaltende Einrichtung stilvoll in Szene gesetzt werden.

Edle Leuchten und schönes Licht sind Zeichen von Stil und Persönlichkeit. Des Weiteren bringen Kronleuchter Glanz, Romantik und Atmosphäre in die eigenen Räume und werden dadurch zum Eyecatcher im jedem Raum. 



Material der Kristall-Kronleuchter

Kronleuchter bestehen in den meisten Fällen aus den gleichen Bestandteilen. Ein Gestell aus Bronze, Messing oder Chrom ist die Basis an der die Schmuckelemente, auch Behang genannt,  befestigt werden. Dieser Behang besteht je nach Preisklasse aus Glas oder Acryl

Durch die Kristalle wird das Licht gebrochen und wirft ein besonderes Lichterspiel in den Raum. Dadurch entstehen neue Formen, die gleichzeitig Licht spenden und den Raum komplett neu wirken lassen. 


Welcher Raum eignet sich für einen Kristall-Kronleuchter?

Fast jeder Wohnraum eignet sich für einen Kristall-Kronleuchter. Im Schlafzimmer spendet solch ein Leuchter Licht zum Ankleiden und Fertigmachen. Die Einrichtung im Wohn- und Esszimmer können durch einen Kristall-Kronleuchter betont werden. Bei Bedarf sorgt ein eingebauter Dimmer für die passende Beleuchtung. Aber auch im Bad ist es möglich einen solchen Kronleuchter anzubringen. Hier sorgt er für eine besondere Atmosphäre während eines entspannenden Bades in den Abendstunden. 

Tipp: Vielleicht helfen dir auch unsere anderen Ratgeber-Seiten beim finden des richtigen Raumes für deinen Kronleuchter.

Die berühmtesten Kronleuchter der Welt

Der größte Kronleuchter der Welt befindet sich in der Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi. Mit einem Durchmesser von über 10 Meter und 15 Meter Höhe wiegt der Kronleuchter insgesamt 12 Tonnen. Darauf sind 15.500 dimmbare LEDs angebracht.  Ebenfalls befindet sich im Wiener Rathaus einer der größten Kronleuchter. Er hat einen Durchmesser von über 5 Metern und wiegt über 3,2 Tonnen. Der älteste noch erhaltene Kronleuchter soll vor dem Jahr 1700 entstanden sein und kann heutzutage im J. Paul Getty Museaum in Los Angeles bewundert werden.

Verschiedene Kristall-Arten

Ein kurzes Video über den Unterschied von Kristallen am Kristall-Kronlechter.

YT: premium-kristall-de


Das könnte dich auch interessieren:

Du wünscht dir noch mehr Auswahl?
Jetzt Kronleuchter bei Amazon entdecken!

WEITER >>