Skip to main content

Kronleuchter im weißen Stil kaufen

Was kommt Dir in den Sinn, wenn du an weiße Kronleuchter denkst? Ein Hauch von adeligem Glamour, eine subtile Eleganz oder doch eher ein zurückhaltender, aber unverkennbarer Charme? Grundsätzlich können alle Dinge hinkommen, denn mit einem Kronleuchter in weiß entscheidest Du Dich für einen extravaganten, aber gut zu kombinierenden Lampentyp.

Hier findest




Aufgrund der großen Vielfalt an Modellen wirst du für jeden Wohnraum fündig: Sei es ein filigranes Exemplar, das Deine Besucher im Flur darauf einstimmt, dass Deine Wohnung ein echtes Schmuckstück ist. Als Eyecatcher für das Ess- und / oder Wohnzimmer? Oder möchtest Du Deinen Partner mit einer unvergleichlichen Schlafzimmerbeleuchtung überraschen? Alles ist möglich!

Material und die Farbe Weiß

Gefertigt werden Kronleuchter in weiß meist aus Glas,Acryl oder aus Metall. Sofern der Kronleuchter über Lampenschirme verfügt, kommt zusätzlich Stoff ins Spiel. Die Stilrichtungen bewegen sich dabei von schlicht und dezent bis hin zu opulent, sobald die weißen Kronleuchter einen Kristallbehang haben.
Dazu passt die weiße oder glasklare Farbe ideal, weil sie sich selbst etwas zurücknimmt. Dadurch gibt sie Deinen Blick für die Form und anderweitige Gestaltung der Lampe frei. Gleichzeitig wirkt sie clean und lässt sich sowohl mit minimalistischen als auch natürlich-gemütlichen Einrichtungselementen kombinieren.


In welchen Wohnstilen kommen weiße Kronleuchter besonders gut zur Geltung?

 

Minimalismus

Strenge Formen, klare Strukturen und helle Farben – eine minimalistische Einrichtung punktet mit einem Sinn für das Wesentliche. Und das Weglassen von überflüssigem Schnickschnack. Sie bietet sich daher an, wenn Du ein gradliniger Typ bist, der dennoch nicht auf Stil und Klasse verzichten möchte.

Helle Wände und Möbel sorgen dafür, dass Deine Räumlichkeiten offen und luftig erscheinen. Ideal für kleinere wie größere Wohnungen, die vielleicht nicht prinzipiell die Hellsten sind. Weiße Kronleuchter runden die geraden Kanten der Möbel und der Teppiche im wahrsten Sinne des Wortes ab Ansonsten unterstreichen sie als ein wertiges Detail den Gesamteindruck.

 

Landhausstil

landhausstil-kronleuchter

Gemütlich, natürlich und unkompliziert: Wenn Du Dein Zuhause zu einem echten Refugium fernab vom Stress machen möchtest, ist ein Kronleuchter im Landhausstil wie für Dich gemacht. Und das Beste daran: Er ist weder altbacken noch kitschig. Denn inzwischen haben Mischungen aus traditionellen, dunkleren Möbeln und frische helle Farben zusammen mit Streifen- und Blumenmustern ihren ganz eigenen Charme entwickelt. Passend zu vielen entsprechend liebevoll-ländlich konstruierten Häuser und Wohnungen.

Ob Du Dich eher am amerikanischen, britischen, skandinavischen oder mediterranen Landhausstil versuchen möchtest, bleibt natürlich Deinem eigenen Geschmack überlassen. Kronleuchter in weiß, die nicht zu opulent sind, möglicherweise aber verspielte Lampenschirme ihr eigenen nennen, passen aber immer ins Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer.

 

Shabby Chic

Ähnlich dem Landhausstil setzt der Shabby Chic auf romantische Elemente und geschwungene Formen. Die Basis bilden weiße Holzmöbel, bei denen Du durchaus von-der-Oma-geerbte Einzelstücke oder Flohmarktfunde mit neuen Regalen, Schränken oder Sofas kombinieren kannst. Wichtig ist nur, dass alles gebraucht aussieht – ob die Möbel wirklich strapaziert wurden, spielt dabei keine konkrete Rolle. Im Zweifelsfall darfst du gerne etwa nachhelfen.shabby-chic-kronleuchter

Zu dem Gebrauchsspuren zählen abgestoßene Ecken oder Kanten, abgesplitterter Lack oder abgegriffenes Metall.

Dadurch unterscheidet sich der Shabby Chic etwas vom Landhausstil, in dem die Einrichtung in einem einheitlichen Zustand sein sollte. Allerdings machen sich weiße Kronleuchter auch im Shabby Chic gut. Insbesondere dann, wenn sie nicht wie perfekt aus dem Ei gepellt, sondern liebevoll 95 %-ig restauriert aussehen.

 

Es werde Licht: Wie wirken weiße Kronleuchter im Raum?

 

Platz, wem Platz gebührt

Wenn eine Lampe allein schon durch ihre Größe die Blicke aller Anwesenden wie an einem unsichtbaren Faden nach oben zieht, dann der Kronleuchter. Kronleuchter in weiß sind dabei keine Ausnahme, selbst wenn sie im ersten Moment nicht ganz so auffällig sind, wie sehr bunte Exemplare.

Damit sie das Zimmer jedoch nicht überladen wirken lassen, gilt die Faustregel: Je größer der Raum, desto ausladender darf auch der weiße Kronleuchter sein.

Verfügst Du über etwas kleinere Zimmer, solltest Du eher auf nicht ganz so hohe und breite Modelle setzen. Doch selbst da ist die Auswahl hervorragend.

Ein Platz im oberen Viertel des Raumes ist ideal. So stößt Du Dir weder den Kopf noch musst mit einer eingeschränkten Sicht leben. Eine Aufhängung per höhenverstellbarer Kette bewirkt, dass Du Deinen Kronleuchter in weiß bei Bedarf weiter nach oben schieben oder nach unten ziehen kannst. Ideal, wenn sich Deine Platzbedürfnisse unter der Lampe über dem Tisch oder dem Bett ändern.

 

Lichtspiele par excellence

Weiße Kronleuchter bieten sich wie keine andere Lampe zur Erzeugung der schönsten Lichtspiele an. Immerhin erzeugen sie mithilfe von echten Kerzen, Glüh-, Halogen- oder LED-Birnchen Licht, sondern greifen auch das vorhandene (Tages-)Licht auf und vervielfältigen es.

Für den gewünschten Effekt musst Du mindestens acht größere oder eine noch größere Anzahl kleinerer Lichtquellen einplanen. Aber keine Sorge, zahlreiche Kronleuchter in weiß haben Platz für mehr als 30 Leuchtmittel.

Als Fan von gedämpfterem Licht bist Du hingegen mit weißen Kronleuchtern mit Schirm gut beraten. Schließlich sind Schirme aus Stoff nicht nur ein wohnlicher Hingucker: Sie lassen nur so viel Licht hindurch, das Du keinesfalls geblendet wirst – ohne, dass Du im Dunkeln tappen musst. Damit sind diese perfekt für den Flur oder das Schlafzimmer geeignet.


Fazit

Mit oder ohne Schirm, aber auf jeden Fall mit Charme: Weiße Kronleuchter haben das Zeug dazu, das königlichste Detail Deiner Einrichtung zu werden. Sofern Du sie geschickt mit weiteren Stilelementen kombinierst, unterstreichen sie Dein geschicktes Händchen in puncto Raumausstattungsgeschick. Und als Bonbon zaubern sie traumhaft schönes Licht.


Du wünscht dir noch mehr Auswahl?
Jetzt Kronleuchter bei Amazon entdecken!

WEITER >>