Skip to main content

Kronleuchter wie hoch hängen?

Du hast dir einen Kronleuchter gekauft, hast diesen ausgepackt und bist nun bereit diesen aufzuhängen.

Wie hoch soll der Kronleuchter nun hängen?

Das ist die am häufigsten gestellte Frage, die sich Kunden nach einem Kauf eines Kronleuchters stellen! Hier zeigen wir dir, wie man es richtig macht. Ob über dem Tisch oder frei im Raum hängend – für alle Varianten gibt es den passenden Kronleuchter.



Kronleuchter hängt frei im Raum

Falls dein Kronleuchter frei im Raum hängen soll, solltest du unbedingt auf die Durchgangshöhe achten! Wir Empfehlen eine Durchgangshöhe von ca. 2 Metern. Hast du keine Möglichkeit diese Höhe einzuhalten z.B. wegen zu niedrieger Decken oder der Größe des Kronleuchters, kann der Kronleuchter zur Not auch auf eine Durchgangshöhe von 1,80m gehangen werden. Hier passt der durschnittlich große Mensch noch durch. Unter 1,8 m (!) sollte es  jedoch auf gar keinen Fall sein!

Kronleuchter wie hoch hängen?

Tipp:

Diesen Punkt solltest du am besten schon vor dem Kauf eines Kronleuchters beachten. So bleibt dir viel Ärger und einiges an Stress erspart.


Kronleuchter über den Tisch hängen

Möchteset du deinen Kronleuchter über den Tisch hängen, so ist es ausreichend eine Höhe von 1,5 Metern einzuhalten. Diese Höhe vermindert das Risiko an das Objekt zu stoßen und gewährleistet eine optimale Beleuchtung.

kronleuchter wie hoch hängen?

Passende Länge der Kette eines Kronleuchters

Nachdem die passende Höhe zum Boden feststeht, ist es notwendig die Länge der Kette auszurechnen. Dabei empfiehlt sich eine Kettenlänge von 30 bis 50 cm, damit es ein abgerundetes Bild abgibt. Bei weniger als 30 cm würde es zu gequetscht aussehen und nicht das gewollte Ergebnis liefern. Vereinfacht lässt sich die Länge in einer Formel ausrechnen:

Kronleuchter wie hoch hängen

In diesem Beispiel wäre die Kettenlänge 40cm. So würde zum Beispiel dieser 50 Zentimeter hohe Kronleuchter optimal zur Geltung kommen!

Berechne die Kettenlänge deines Kronleuchters

Kettenlänge berechen


cm


cm


cm


Fazit

Für das optimale Ergebnis nach dem Aufhängen des Kronleuchters sind folgende Punkte wichtig:

  • Raumhöhe
  • Zweck: freihängend oder über dem Tisch?
  • Höhe des Kronleuchters

Auf diese Weise lässt sich der ausgewählte Lüster ohne zusätzlichen Stress montieren und ins bestmögliche Licht rücken.


Ähnliche Beiträge